Über uns

Die Autoren

Niels Boeing (nbo)
Journalist und Buchautor in Hamburg. *1967 in Bochum. Diplom in Astrophysik. Hat im Laufe der Jahre u.a. für taz, Freitag, Die Woche, Die ZEIT, Technology Review, ZEIT Wissen geschrieben. In der Edition Nautilus hat er 2015 „VON WEGEN. Überlegungen zur freien Stadt der Zukunft“ veröffentlicht und zu verschiedenen Sammelbänden Beiträge beigesteuert, darunter zu „Konkrete Utopien. Unsere Alternativen zum Nationalismus“ (Schmetterling Verlag, 2018), zu „Die Welt reparieren. Open Source und Selbermachen als postkapitalistische Praxis“ (transcript, 2016) und zu „Anarchistische Welten“ (Edition Nautilus, 2012). Webseite: www.bitfaction.com. Er ist in verschiedenen stadtpolitischen Initiativen aktiv, u.a. seit 2009 im Hamburger Netzwerk Recht auf Stadt.

Oliver Fahrni (olf)
Nomadisierender Sozialforscher und Journalist in Marseille. *1955 in Bern. Religionssoziologe und Politischer Ökonom. War lange Paris- und Maghrebkorrespondent, hat Redaktionen geleitet und hat u.a. für Work, Taz, WOZ, Weltwoche, Die Woche geschrieben. Bei Seismo hat er 2014 „Heavy Metall. Wie sich eine Gewerkschaft in der Industrie neu erfindet“ veröffentlicht. Aktivist in Marseiller Basis- und Gewerkschaftsprojekten.

Über dieses Projekt

Wir haben vor einigen Jahren begonnen, die aktuellen Entwicklungen unter dem Begriff „Transkapitalismus“ zu fassen. Transkapitalismus heißt: Der Kapitalismus ist in eine Übergangsphase eingetreten, deren Ausgang nicht determiniert ist – vergleichbar der Übergangsphase zwischen Feudalismus und Kapitalismus ab dem 16. Jahrhundert. Wie lange die jetzige Übergangsphase dauert, wissen wir nicht. Wir beschreiben hier mögliche Entwicklungslinien, die in einem chaotischen Parkour in eine neue Gesellschaft freier Menschen, aber auch in ein neues autoritäres Zeitalter münden können. Entscheidend ist für uns: Eine neue Gesellschaft freier Menschen und die Überwindung des Kapitalismus sind möglich. Katastrophismus ist unser Ding nicht.

Dieses Projekt ist in folgende Kategorien unterteilt:

Wegmarken

Konzepte, Institutionen und Problemlagen, die sich im Laufe der Geschichte herausgebildet haben.

Transit

Phänomene, Ideen und Auseinandersetzungen auf dem Weg in die Zukunft.

Horizonte

Utopien und Dystopien, die hinter Wegbiegungen kurz sichtbar werden, wieder verschwinden, wieder sichtbar werden.

Begegnungen

Andere haben auf dem Parkour bereits kluge Gedanken aufgeschrieben, auch wenn sie nicht das letzte Wort sind. Wir stellen sie vor.

Sägemehl

Unfertiges. Kurze Notizen, die wir erst einmal festhalten wollen.

Wir haben auf dieser Seite die Kommentarfunktion deaktiviert, um Spambots und Pöbeleien keinen Platz zu geben. Wir freuen uns aber über Feedback per Email an kommentar [at] transkapitalismus [dot] org. Weiterführende Gedanken und gut begründete Kritik werden wir unter den jeweiligen Beiträgen veröffentlichen.

 


Zum Impressum.

Zur Datenschutzerklärung.